26.10.2000 Die Anreise

Endlich dem (wettermaessig) tristen Düsseldorf entflogen, hinein in die Flitterwochen. Yahoo hatte ein wunderbares Wetter vorausgesagt, 26 Grad, sonnig, Wassertemperatur 23 Grad - wir waren nach dieser Hochzeit sowieso

REIF FÜR DIE INSEL

Egal was uns erwartet - nur Ruhe und Erholung wollten wir.

Nach 3.5 Stunden angenehmen Fluges kamen wir also in Funchal an - freundlicherweise hatte uns die Stewardess am Boden nebeneinanderliegende Plätze wie gewünscht zugeteilt (27C und 27D) - wer schonmal Boeing 757 geflogen ist, weiß, daß diese Sitze tatsächlich nebeneinander sind, lediglich der Gang ist dazwischen. Aber schließlich fliegen wir in die Flitterwochen und da ist das nicht so wichtig. Wir wurden in unser Hotel "Orca Praia" gebracht, wo uns das Gepäck bereits erwartete. Die gebuchte Junior-Suite erwies sich als sehr geräumig. Zimmer: 30qm, Bad 8,25qm, Terrasse 18qm +Diele +Schrank

Am Abend spazierten wir noch am Strand entlang, nachdem wir ihn aus dem Fenster (Meerblick) ausgiebig inspiziert hatten. In den folgenden Tagen sollten wir sogar feststellen, dass dies das einzige Hotel in Funchal ist, das einen Strand hat. Zwar kommt man auch von den anderen Hotels aus in den Atlantik, allerdings über Betonklötze mit Treppen - nicht gerade angenehm.

Oberhalb der kurzen Treppe vom Pool zum Strand ist ein Fußspülbecken, da der schwarze Lavasand überall klebt ... da bei unserem Ausflug bereits die Dunkelheit eingekehrt war, hörte Mirko nur plötzlich einen Schrei - Yvonne mit Schuhen stand in diesem Becken ... nun denn, Schuhe aus und im Meer planschen - soweit die Hosen und die Brandung reichen.

27.10.2000

Am Nachmittag führte die TUI eine Stadtrundfahrt in Funchal durch.

Wir besichtigten die Markthalle (am Freitag bringen die Bauern der Insel frische Ware) und eine Stickerei.

Danach geht es in den Botanischen Garten

und abschliessend eine Madeira-Weinkellerei, die zur Probe und zum Kauf einlud.

Mehr Bilder gibt es im Hauptmenü unter Flitterwochen Flora & Fauna

28.10.2000 Westtour

9:00 Uhr Abfahrt zur ganztägigen Westtour. Kurz und Bündig: Kontrastreiche Landschaftseindrücke, die wilde Nordküste, eine Passstrecke und der freundliche Süden Zunächst zur höchsten Steilküste Europas (580m) Cabo Girão, zweithöchste Steilküste der Welt. Dies hier ist ein Blick nach unten, der zeigt, dass selbst kleinste ebene Flächen auf dieser bergigen Insel zum Anbau genutzt werden.

Über den Baca da Encumeada (1007m / Encumeadapass) gelangen wir zum Fischerdorf Seixal. Leider spielt das Wetter in den Bergen und an der Nordküste anders als an der Südküste (Funchal). Weiter auf der "alten" Straße, direkt am Meer entlang (in ca. 150m Höhe) nach Porto do Moniz, wo wir unser Mittagessen einnehmen.

Kurz vor Porto do Moniz werden wir auf einen Wasserfall namens "Brautschleier" aufmerksam gemacht - wie passend für die Flitterwochen. In Porto do Moniz - in der Bildmitte kann man erkennen, über welche Strasse wir diesen Ort wieder verlassen werden.

Und so fahren wir an den Bergen entlang in gewisser Höhe bis zur Hochebene Paul da Serra (1500m). Bemerkt sei, dass die Baumgrenze hier bei 1400m liegt). Hier ist die Hochebene - zumindest ein kleiner Ausschnitt.

Kaffeepause in Ponta do Sol ... lecker !!!

Und endlich zurück ... den Sonnenuntergang geniessen und ein Glas güldenen Madeiraweines auf der Terrasse

29.10.2000  Ruhetag

30.10.2000 Da war doch was ...

Nicht ahnend, dass Mirko etwas besonderes vorhat, fuhren wir nach Funchal. Endlos die Wege, endlos das Warten auf den Bus, doch dann ...

 

zunächst ein atemberaubender Blick auf Funchal  

WAAAAS ??????  Hier runter ??????

Doch ... Korbschlitten macht Spaß !!!

wieder unten ... kann man schöne Ecken entdecken

31.10.2000 Osttour

Kurz und Bündig:

Fahrt bis an die Wolkengrenze zum Pico Ariero (1818m), Ribeiro Frio mit Forellenzucht und Santana mit den typischen Madeirahäuschen.

 

Durch die Berge ... Serpentinen, Nebel, Wolken ...

Die typischen Madeira-Häuschen in Santana

gibt es sogar noch als bewohnte Version.

Der Adlerfelsen wäre noch einmal eine Reise wert ...

Die (Fast)Ostspitze - Ende dieser Tour

Und endlich zurück ... den Sonnenuntergang geniessen und ein Glas güldenen Madeiraweines auf der Terrasse

01.11.2000 - 07.11.2000    Jetzt lasst uns aber mal flittern ;)

 08.11.2000 Santa Maria

Zum Abschied eine Nachmittags-Fahrt mit dem Nachbau der Santa Maria (man erinnere sich an Christoph Kolumbus)

Nussschale !!!

Sie fuhren mit Motor - und plötzlich wendeten sie hin und her und vor und zurück ... und wassn das ???

´N Fich ...

ein richtcher Fisch ...

... und zurück ins Hotel

09.11.2000 Und wech ...

Das Gepäck ist schon da ...

... der Flieger auch ...

ciao Madeira ...
bis zum nächsten Mal